Am Samstag, den 6. August 2016 traf sich eine kleine Gruppe am Hauptbahnhof, um gemeinsam nach Bremerhaven aufzubrechen. Nach einer gut zweieinhalb-stündigen Fahrt erreichten wir unser Ziel: das Klimahaus.

Das Klimahaus befindet sich direkt in Hafennähe und ist schnell mit dem Bus erreicht. Als erstes gab es eine kleine Einführung in das Klimahaus – dazu wird eine kleine Gruppe in ein klitzekleines Mini-Kinosaal geschleust. Dabei erfährt man, dass der 8. Längengrad eine wichtige Bedeutung für das Klimahaus hat: in über 8 Stationen lernt man andere Länder und Kontinente kennen, die sich ebenfalls über das 8. Längengrad rund um die Welt erstrecken. Nach der Besuchereinweisung begann unsere Weltreise über einen kleinen Pfad direkt in der Schweiz und endete in einem Wohnzimmer in Bremerhaven. Dazwischen gab es Abstecher ins warme Italien oder ins kalte Alaska. Zusätzlich erfährt man eine Menge über die Menschen und Tiere, die in den jeweiligen Klimazonen leben. Umweltprobleme werden im Klimahaus auch thematisiert: Uranabbau in Niger oder Plastikmüll im Ozean.

Ein weiteres Highlight ist die Dachterasse des Museums: dort erwartet man eine prächtige Aussicht über den gesamten Hafen von Bremerhaven.

Ausblick von der Dichterasse. Foto: S. Edge

Ausblick von der Dachterasse. Foto: S. Edge

Das Klimahaus ist wirklich super spannend gemacht und wer sich binnen weniger Stunden eine Weltreise wünscht, ist im Klimahaus bestens aufgehoben.

Was unsere Mitglieder über den Ausflug denken:

Der Ausflung ins Klimahaus war super und hat mir sehr gut gefallen. Besonders angetan bin ich von Samoa – sowohl von der Aufmachung her – als auch vom Klima. Ich möchte auf jeden Fall noch einmal hier herkommen. – N.M.

Es hat mir sehr gut gefallen, weil ich dadurch viele realistische Eindrücke von verschiedenen Orten der Welt erhalten habe. – N.G.

– Eure Nele von der Jugendgruppe Hamburg im BdS e.V.

Kategorien: Archiv 2016

Skip to content