Normalerweise ist es ja total blöd, Anfang Dezember schon eine Weihnachtsaktion starten. Bei zehn Grad und Nieselregen kommt sich der Hamburger dann so richtig albern vor hinter seinen Glühwein. Weit gefehlt! In diesem Jahr kamen die heißen Getränke auf dem Weihnachtsmarkt gerade recht und beim Schlittschuhlaufen kam Winterfeeling auf.

Dafür trafen wir uns am 2. Dezember an der U-Bahn Station St. Pauli, dank Weihnachtsmarkt, Dom-Finale und Fußballspiel wohl so ziemlich der bestbesuchte Ort Hamburgs an diesem Abend. Da dauerte es schon ne Weile, bis sich unsere Gruppe zusammengefunden hatte (dabei war das doch ganz einfach – wir sind der laut schnatternde, gebärdende Haufen neben dem großen Bierschirm… Naja, ohne die Fußballfans wäre es einfach gewesen 😉

Nach der erfolgreichen Gruppenzusammenführung ging es los Richtung Reeperbahn. Hier war der selbsternannte „geilste Weihnachtsmarkt Hamburgs“ aufgebaut. Die nicht-jugendfreien Ecken waren aber gar nicht der große Anziehungspunkt, Hauptsache endlich was zu essen war unsere Devise. Das taten wir dann auch ausgiebig, bevor es schließlich zur Eisbahn nach Planten un Blomen ging. Hier hieß es erstmal warten. Und warten. Und warten. Auf die Eintrittskarten. Und die Schlittschuhe. Und das Eis. Und noch länger auf das Eis. Darauf, dass wir endlich drauf durften. Gegen acht Uhr war es endlich so weit. Zwei Stunden lang düsten wir übers Eis. Na ja gut okay, eigentlich wackelten wir ehr – schließlich war die Eisbahn verdammt voll. Am Ende waren alle müde und traten erschöpft, aber glücklich den Heimweg an (Das wäre doch jetzt auch ein tolles Ende für einen Bericht von den Kinderevents, oder? :-D).

– Eure Laura von der Jugendgruppe Hamburg im BdS e.V.

Kategorien: Archiv 2016

Skip to content