Anbei eine kleine Ansammlung von Filmbeiträgen im Internet über hörbehinderte bzw. gehörlose Kinder und Jugendliche im Internet. Leider sind alle Beiträge derzeit nur auf Englisch, Französisch und Niederländisch, bei den meisten Filmen sind Untertitel vorhanden.

Ich bin der Eiffelturm (FR, 2003) — Der neunjährige Manuel ist gehörlos geboren und bekam im Alter von 6 Jahren sein CI. Er lebt zusammen mit seinen Eltern und seiner jüngeren Schwester in Paris und geht dort auch zur Schule. Der Dokumentarfilm ist auf Französisch, wird aber mit deutschen Untertiteln gezeigt.

Doof, nou en! (NL, 2004) — Marie, Sascha und Björn sind gehörlos geboren. Gemeinsam besuchen sie eine Schule für hörende Schüler und Schülerinnen in Amsterdam. Der Film wird auf Niederländisch mit englischen Untertiteln gezeigt.

Door de oren van Ellen (NL, 2011) — Ellen ist elf Jahre alt und besucht eine Schule für Gehörlose in den Niederlanden. Bald muss Ellen sich für eine weiterführende Schule entscheiden, was sich als schwierig erweist. Der Filmbeitrag ist in Niederländisch mit niederländischen Untertiteln, jedoch auch für Deutsche gut verständlich.

Deaf Teens: Hearing World (GB, 2012) — Der Dokumentarfilm begleitet drei britische Teenager und ihren Alltag. Sie berichten, was es bedeutet, ein hörbehinderter Teenager in den heutigen Zeiten zu sein. (Leider keine Untertitel, aber ein sehr sehenswerter Beitrag!)

My Life – I Am Ethan (GB, 2013) — Ethan ist ein aufgeweckter zehnjähriger gehörloser Junge, der zusammen mit seinen Freunden eine Band gründen möchte.

DEF (GB, 2002) — Ein Kurzfilm über den gehörlosen Tony, dessen größter Wunsch es ist, Rapper zu werden.

Young and Deaf: Dean’s Story (NZ, 2012) — Bericht über den 18jährigen gehörlosen Dean, der nebst der Schule sich auch für die rechte junger Gehörloser in Neuseeland einsetzt. In Englisch mit englischen Untertiteln.

Closer (NZ, 2004) — Ein gehörloser Teenager trauert um seine verstorbene Schwester. In Englisch mit englischen Untertiteln, die aktiviert werden müssen.

Adria and the Music of His Dreams (ESP, 2010) — Der kleine Adria hat vor kurzem sein CI erhalten. Wie es seiner Familie und ihm damit ergeht, erfährst du in diesem Kurzfilm. Englische Untertitel sind vorhanden.

Deaf Perception (USA, 2010) — Der Kurzfilm handelt sich um die Zwillinge Ashley & Alyssa Dole, die in einem Café ihre Tagesereignisse in der Gebärdensprache austauschen. Dabei werden sie die ganze Zeit von Menschen angestarrt und müssen sich sogar einige Beleidigungen unterziehen. Doch am Ende gibt es ein Happy End. In Englisch/ASL mit englischen Untertiteln. 

Touching Sound (USA, 2006) — Jarin ist ein 14 Jahre alter gehörloser Teenager, der sich sehnlichst ein CI wünscht. Im 22-minütigen erfährst Du, warum Jarin sich für ein CI entscheidet und wie sein erster Eindruck vom CI nach 14 Jahren Gehörlosigkeit ist. Der Film wird auf Englisch mit englischen Untertiteln gezeigt.

Sound and Fury (USA, 2000) — Dokumentarfilm über die gehörlose fünfjährige Heather, die sich ein CI gegen den Willen ihrer gehörlosen Eltern wünscht. Der Dokumentarfilm wird leider nur auf Englisch ohne Untertitel gezeigt.

Sound and Fury – 6 Years Later (USA, 2006) — Nach sechs Jahren gibt es ein kleines Update über die inzwischen 12jährige Heather und ihrer Familie. Der Dokumentarfilm wird leider nur auf Englisch ohne Untertitel gezeigt.