Hallo liebe Leute,

am 5. Juni haben wir einen freien Tag – Pfingstmontag! Den wollen wir doch für etwas Schönes nutzen. Da bietet sich eine Radtour an, den kommenden Sommer entgegenzufiebern.

Die Jugendgruppe im Bund der Schwerhörigen e.V. bietet an diesem Tag eine Radtour für alle Fahrradfreunde in Hamburg an. In Hamburg? Genau, auch im Hamburger Stadtgebiet gibt es viele schöne Möglichkeiten für eine längere Fahrradtour.

Radtour Mai 2016

Am Pfingstmontag wollen wir auf dem Verlauf der ehemaligen Vierlandbahn und der Geesthachter Marschbahn radeln. Diese Bahnstrecken waren in den zwanziger Jahren erbaut und in den fünfziger Jahren wieder stillgelegt worden. Viele der ehemaligen Bahnhöfe sind zu Cafes, Häusern und weiteren interessanten Sehenswürdigkeiten umgebaut worden. Wer gerne die historischen Hintergründe erfahren möchte, kann dies unter http://www.bergedorf-chronik.de/bergedorf-blaetter/1998_vm_eisenbahn.pdf nachlesen.

Wir wollen uns am 5. Juni 2017 um 11 Uhr beim S-Bahnhof Bergedorf treffen. Von dort radeln wir auf dem Verlauf der ehemaligen Vierlandbahn nach Zollenspieker, dem südlichsten Punkt Hamburgs.

Nach Zollenspieker fahren wir auf dem Marschbahnabschnitt, der von dort aus in Richtung Hamburger Innenstadt führt, durch die Marschlande mit ihren vielen schönen ländlichen Eindrücken zur Tatenberger Schleuse, von dort fahren wir auf der Elbinsel Kaltehofe zum Wasserkunst Cafe Kaltehofe, wo es besonders leckeren Kaffee und Kuchen gibt. Über dieses Cafe und das Gelände könnt ihr unter https://wasserkunst-hamburg.de/ mehr nachlesen.

Nachdem wir uns gestärkt haben, können wir von dort aus ganz gemütlich über den Elbpark Entenwerder und am Großmarkt vorbei zum Hamburger Hauptbahnhof fahren.

Die gesamte Strecke ist etwa 37 km lang. Für den Fall der Fälle können ab ungefähr 25 Kilometern naheliegende S-Bahnhöfe der Linien S2 und S21 angesteuert werden, falls jemand die Strecke vorzeitig beenden möchte oder muss.

Wer den Streckenverlauf der ehemaligen Bahntrassen anschauen möchte, kann für die ehemalige Vierlandbahn unter http://www.bahntrassenradeln.de/karten/k_de01.htm?hh02 und für die ehemalige Marschbahn zwischen Zollenspieker und Tatenberger Schleuse (bei Moorfleet) unter http://www.bahntrassenradeln.de/karten/k_de01.htm?hh01 nachschauen.

Wir bieten diese Radtour “für alle” an. Junge und alte Menschen, BdS e.V. Mitglieder und Nichtmitglieder können gleichermaßen mitfahren. Auch Familien sind gerne gesehen. Bei Kindern unter 14 Jahren ist die Begleitung mindestens eines Elternteils erforderlich.

Damit wir etwas besser planen können, wäre es toll, wenn ihr uns eine E-Mail an team@jugru-hamburg.de mit den folgenden Angaben schreiben könntet: Vor- und Nachname, Alter und BdS-Mitglied und wer noch zusätzlich mitkommt (Eltern, Geschwister, Freunde etc.). Aus organisatorischen Gründen ist der Anmeldeschluss am Mittwoch, der 31. Mai 2017. Wenige Tage vor unserer Radtour erhaltet Ihr eine E-Mail, die zwei Mobilnummer enthält, damit Ihr uns – falls Ihr doch kurzfristig Absagen müsst oder Euch zum vereinbarten Zeitpunkt verspätet – erreichen könnt.

Wir von der Jugendgruppe freuen uns schon auf einen gemeinsamen Ausflug! 🙂

– Eure Jugendgruppe im BdS e.V.

Kategorien: Veranstaltung

Skip to content