Kennst Du das auch? Du liegst abends gemütlich im Bett, hast Deine CIs oder Deine Hörgeräte beiseite gelegt und plötzlich schickt Dir jemand eine Sprachnachricht per WhatsApp. Oder Du bist gerade in einer geräuschvollen Umgebung unterwegs und kannst gerade keine Sprachnachricht abhören? Ich kenne das Problem ziemlich gut!

Abhilfe schafft hierbei die App Textify (iPhone) bzw. Textr (Android), die Sprachnachrichten in Text umwandeln. Diese Idee finden wir natürlich so cool, dass wir euch es nicht vorenthalten wollen. Minuspunkt ist leider, dass der Sprecher am besten deutlich sprechen und in einer ruhigen Umgebung seine Sprachnachricht verfassen muss, damit die Umwandlung einigermaßen fehlerfrei verläuft. Ein großer Pluspunkt ist jedoch die Idee, die dahinter steckt und hoffen, dass die Technik in der Zukunft noch etwas weiter ausreift.

Das Ganze könnte dann so aussehen (ein Dankeschön auch an die Sprecherin der Nachricht, damit ich die App testen konnte):

Leider auch ohne Satzzeichen, für’s Erste aber ganz passabel und brauchbar. 🙂

Skip to content